50 Jahre Montreux Jazz Festival

montreux

Der Name ist eben doch nicht immer Programm. Das Montreux Jazz Festival ist … nun ja, ein Musik Festival, das jedes Jahr in Montreux am Genfer See stattfindet. 

Von Bob Dylan über Led Zeppelin bis hin zu Radiohead

Das Montreux Jazz Festival dreht sich keinesfalls nur um Jazz. Tatsächlich traten im Laufe der Jahre eine ganze Reihe an Vertretern unterschiedlichster Musikrichtungen in Montreux auf, von Bob Dylan und Led Zeppelin über David Bowie bis Radiohead, The Corrs und Wu-Tang Clan.

250.000 Besucher, 14 Bühnen

1967 wurde das Festival vom bekennenden Musikliebhaber Claude Nobs ins Leben gerufen. Er arbeitete damals beim Fremdenverkehrsamt und suchte nach einem Weg, mehr Besucher in die Region zu locken. Es hat den Anschein, als sei ihm das ziemlich gut geglückt.

2016 findet nun also das 50. Montreux Jazz Festival statt. Tragischerweise verstarb Claude Nobs im Jahre 2013, das Festival ist dennoch mindestens so beliebt wie zuvor. Es werden 250.000 Besucher während des 14-tägigen Festivals erwartet, die die zahlreichen Künstler auf insgesamt 14 Bühnen bestaunen dürfen.

Shure Support seit 1995

Seit 1995 ist Shure offizieller technischer Partner des Festivals und leistet einen umfassenden Rund-um-die-Uhr-Support während des gesamten Festivals. Mehr als 1.500 Shure Produkte sind jedes Jahr im Einsatz. Darunter 800 Mikrofone und mehr als 100 Funkstrecken. Als Hauptsponsor unterstützt Shure zudem die jährlich stattfindende Shure Montreux Jazz Voice Competition mit Preisen im Wert von 10.000 €. In diesem Jahr nehmen 164 Teilnehmer aus über 40 Ländern an diesem renommierten Gesangswettbewerb teil.

© shureatmontreux.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: