Shure ULX-D bei The Voice Kids

The Voice Kids

„The Voice of Germany“ aus dem Hause des Medienunternehmens ProSiebenSat.1 ist eines der erfolgreichsten Musik- und Castingshow-Formate schlechthin. Das Spin-Off „The Voice Kids“ ist nicht minder erfolgreich, Anfang 2016 ging bereits die 4. Staffel der Castingshow an den Start, zu deren Sieger Ende März der 13jährige Lukas gekürt wurde. The Voice Kids wird von ProSiebenSat.1 gemeinsam mit der Produktionsfirma TALPA Germany und dem Studiobetreiber Studio Berlin Adlershof umgesetzt. Für die drahtlose Übertragung der “Voices” im Studio Berlin-Adlershof sorgt seit diesem Jahr ein digitales ULX-D Funksystem von Shure.

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Die Verantwortlichen der Produktion setzen dabei auf insgesamt 20 Kanäle ULX-D. Das digitale Funksystem von Shure sorgt dabei für die reibungslose Übertragung der Talent-Vocals sowie der zusätzlichen Live-Showacts.

“Das ULX-D System ist für uns in vielerlei Hinsicht konkurrenzlos”, erklärt Kai Bastian vom Support Audio Büro bei Studio Berlin. “Im Hinblick auf die Digitale Dividende 2 mussten wir uns überlegen, wie wir unsere Frequenzen und Bandbreiten verwalten und wohin wir eventuell ausweichen können, um auch weiterhin die erforderlichen Kanalanzahlen garantieren zu können. Dazu kam, dass wir eine Technologie benötigten, die uns sofort weiterhilft und nicht erst in 1-2 Jahren ausgereift ist.”

Für eine große, jährliche Produktion wie The Voice Kids, spielt der reibungslose Umstieg auf ein neues System eine zentrale Rolle. Klar waren alle Beteiligten mehr als erleichtert, dass der Wechsel von den alten, analogen Strecken auf das neue, digitale ULX-D System so unkompliziert und problemlos verlief. “Durch ULX-D in Verbindung mit der Wireless Workbench und dem (Axient) AXT600 Spektrum Manager bin ich hinsichtlich des Frequenzmanagements nun wesentlich flexibler. Nicht zuletzt, da das Setup von The Voice Kids recht anspruchsvoll ist und es immer wieder zu Änderungen bei den Frequenzzuteilungen kommt”, erklärt Silvio Grau, Freelancer und verantwortlich für die Drahtlossysteme und Funkkoordination.

(c)SAT.1/ Richard Huebner

(c)SAT.1/ Richard Huebner

Die 20 Kanäle ULX-D kamen von der Werner Audio GmbH mit Sitz in Berlin, die sich neben der Beschallung von Fernsehproduktionen insbesondere auf Tagungen, Messen, Corporate und Public Events spezialisiert hat, und von der Vermietung über den Vertrieb bis zur technischen Komplettabwicklung und Installation ein breites Dienstleistungsspektrum abdeckt. Zusätzlich zur kompletten Beschallungstechnik von Studio Berlin Adlershof liefert das Unternehmen auch eine spezielle Submix-Regie für die komplexen Anforderungen der Funkmikrofone der Band bei der The Voice Kids Produktion.

Kai Bastian & Silvio Grau

Kai Bastian & Silvio Grau

Neben der besseren Spektrumeffizienz und dem flexibleren Handling der Frequenzen spielen für Silvio Grau noch weitere Features des ULX-D Systems eine entscheidende Rolle – nicht zuletzt bei einer Produktion wie The Voice Kids, die mit größtenteils unerfahrenen Sängerinnen und Sängern arbeitet.

“Die Gain-Ranging-Funktion der ULX-D Strecken ermöglicht uns ein absolut komfortables Handling der Sender. Bis auf gelegentliche Pads bei bestimmten Taschensendern, beispielsweise für die enormen Pegel der Bläser, brauchen wir durch die Gain-Regelung nichts an den Sendern einzustellen. Und der Klang bleibt immer top”, so Grau.

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