Shure und das 49. Montreux Jazz Festival

spyra_montreux_063
Montreux Jazz Festival vom 03. bis 18. Juli

Das Montreux Jazz Festival, das 2015 vom 03.-18. Juli stattfindet, ist unbestreitbar eines der Highlights im alljährlichen Festival-Sommer. 1967 von Claude Nobs ins Leben gerufen, war das Festival, man mag es an der Namensgebung erahnen, tatsächlich eine reine Jazz-Veranstaltung. Eine musikalische Ausrichtung, die sich im Laufe der Jahrzehnte aber so was von gründlich geändert hat. Heute ist es eher ein Genre-unabhängiges, musikalisches Potpourri, bei dem so ziemlich jeder auf seine Kosten kommen dürfte. So finden sich im Programm Künstler von Weltformat neben Newcomern und (noch) unbekannten Indie-Bands. Natürlich kommen, bei aller musikalischen Offenheit, auch Blues und Jazz nicht zu kurz. Um Euch an dieser Stelle mal ein paar Namen aus dem diesjährigen Lineup um die Ohren zu werfen: The Chemical Brothers, Mary J. Blige, Alabama Shakes, Toto, Lenny Kravitz, Lady Gaga, Santana, The Kooks, Chick Corea & Herbie Hancock, Aloe Blacc usw. usf. Na, wenn das mal keine Mischung ist!

P1050250

15 Bühnen und Locations

Insgesamt findet der geneigte Festivalbesucher in Montreux 15 Bühnen und Locations vor, auf denen, teilweise bereits schon ab nachmittags, die Künstler auftreten. Und seit nun mehr 22 Jahren kümmert sich Shure als Offizieller Technischer Partner für Mikrofone und Drahtlos-Systeme darum, dass auch wirklich auf jeder Bühne alles so klingt, wie’s klingen soll. Gerade die Frequenzkoordination kann dabei schon mal recht anspruchsvoll ausfallen und so ist unser Kollege Michael Wolf, Technical Support Manager bei Shure Europe, während der zwei Festivalwochen auch mehr als gut beschäftigt.

Hier gibt es ganz schönes Video von EventElevator, in dem Michael Euch ein paar Einblicke in seinen Festival-Alltag gewährt:

Neben unserem Engagement als Technischer Partner sponsorn wir seit 2002 die Shure Montreux Jazz Voice Competition. Ein Wettbewerb, der talentierten, jungen Jazz-Sängern aus aller Welt die Möglichkeit bietet, vor einer hochkarätigen Jury (Vorsitz in diesem Jahr: Al Jarreau!) und internationalem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Voice Competition wird diesmal am 15. und 16. Juli im Montreux Palace Hotel ausgetragen. Stolze 100 Anmeldungen aus 37 unterschiedlichen Ländern konnten wir verzeichnen, von denen zehn vor Ort in Montreux gegeneinander ansingen.

Shure Montreux Jazz Voice Competition im Livestream

Shure Montreux Jazz Voice Competition

Wir werden hierzu übrigens auch wieder einen schönen Live Stream organisieren, den Ihr bei Interesse auf shure.de verfolgen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: