Robust und Flexibel – Shure SM27

Shure SM27 Großmembran Mikrofon

Das Allround Mikrofon Shure SM27 war kürzlich zum Test bei Music`n Stuff. Dort musste sich der Großmembraner im Einsatz auf der Bühne und im Studio beweisen. Das End-Ergebnis könnt Ihr unter www.musicnstuff.de nachlesen. Hier ein kleiner Auszug vom Test:

Im Studio

Das Shure SM27 klingt sehr warm und angenehm. Prinzipiell liefert es einen ausgewogenen Klang, wirkt aber tendenziell etwas basslastig und abgerundet. Schrille Ausschläge in den hohen Frequenzen sind jedoch nicht wahrzunehmen, was gerade in puncto Gitarrenrecording positiv zu nennen ist. Beim Schrammeln beispielsweise schleichen sich normalerweise gerne störende Geräusche ein, die so gleich vorab vermieden werden.

Begeistert war die Redaktion vom internen Erschütterungsabsorber des SM27. Auch ohne Mikrofonspinne und trotz wilden Gesten des Sängers blieb die Aufnahme sehr sauber. Auch bei der Gitarrenabnahme konnte das Mikrofon glänzen. Die Aufnahmen klangen warm und dynamisch, was sich vorallem für Balladen und bei klassischen Stücken eignet.

Auf der Bühne

Besonders der Low Cut Filter macht das SM27 äußerst bühnentauglich. Wummernde Raumgeräusche können dadurch einfach ausgeblendet werden. Durch den eingebauten, dreilagigen Popschutzgrill ist das SM27 auch gegen impulsartige Stöße der Bassdrum oder von Bläsern gewappnet. Das Mikro fängt den Schall ein und gibt das Signal möglichst klar wieder. Auch die robuste Bauweise ist auf der Bühne von Vorteil: „Und da es auf der Bühne öfter mal dazu kommt, dass in der Hektik ein Mikrofon aus Versehen herunterfällt, wurde das aus Aluminium gefertigte SM27 extra robust gebaut, um die Elektronik optimal zu schützen“. so der Tester.

Abschließend noch ein kurzes Fazit:

Fazit

Der Allrounder von Shure zeigt sich also äußerst effektiv im Musikeralltag und liefert eine Komplettlösung für diverse Anwendungsgebiete – sowohl im Studio als auch Live. So sparst du viel Geld und noch mehr Nerven. Gerade Einsteigern und Fortgeschrittenen ist das SM27 zu empfehlen. Praktisch ist vor allem, dass es sich trotz seiner Kondensatorbauweise für diverse Einsatzgebiete an unterschiedlichen Schallquellen eignet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: