Shure ULX-D Digital Wireless punktet im kalifornischen Hilton Carlsbad Oceanfront Resort & Spa

hilton-carlsbad-oceanfrontDas kürzlich eröffnete Hilton Carlsbad Oceanfront Resort & Spa, direkt am pazifischen Ozean in Carlsbad/Kalifornien gelegen, bietet eine Gesamt-Meetingfläche von über 25.000 Quadratmetern innen und außen. Da im Hilton Carlsbad oftmals mehrere Veranstaltungen wie Konferenzen, Business-Events oder Hochzeiten parallel stattfinden, war hier eine professionelle, drahtlose Mikrofonlösung gefragt. Clifford Friedmann, Solutions Architect bei Telnet Solutions, zeichnete für die Audio-Ausstattung der fünf Tagungsräume sowie des Haupt-Festsaals, der sich in acht Bereiche unterteilen lässt, verantwortlich.

Aufgrund der komplexen Raumsituation des Gebäudes entschied sich Friedman für das digitale ULX-D Funksystem von Shure. Das System bietet zahlreiche hochprofessionelle Features und ermöglicht maximale Spektrum-Effizienz.

„Das neue Hilton ist ein hochmodernes Hotel und benötigt natürlich eine mindestens ebenso moderne Audio-Ausstattung.“, erklärt Friedman. „Als wir die Systeme definierten, war schnell klar, dass die multifunktionalen Räumlichkeiten eine stattliche Menge an Funkmikrofonen erfordern, die eine aufwendige Antennenverteilung mit sich bringen. Die Vorteile von ULX-D lagen auf der Hand: die Verwendung von hochwertigen Lithium-Ionen Akkus, eine enorme Spektrum-Performance und eine hohe Signalstabilität für interferenzfreie Audioübertragung auch über mehrere aktive Sender.“

Friedmans Team installierte 14 ULX-D Systeme mit SM58 Handsendern und WL185 Ansteckmikrofonen. Im Zuge der Installation kamen zudem Shure Dual-Ladestationen SBC200 hinzu. „Die Docking Stations sorgen dafür, dass die Mikros jederzeit einsatzbereit sind. Ganz egal, wann sich ein Angestellter ein Mikro für eine Veranstaltung schnappt – es läuft.“, fügt Friedmann hinzu. „Zudem sparen die Ladegeräte Zeit und Kosten; schließlich werden Ersatzbatterien damit überflüssig.“

Nachdem Friedman die Funklösung konzipiert hatte, integrierte er ULX-D in die Q-Sys Systemplattform von QSC, die im Festsaal installiert wurde. Q-Sys erlaubt das Management aller Audio-Aspekte in den verschiedenen Meetingbereichen des Hiltons mittels iPad. Die Angestellten des Hotels können mit ein paar einfachen Handgriffen das Layout eines Raums planen und definieren, welches Mikrofon für welchen Bereich verwendet wird. Dank dieser intuitiven Audiolösung ist das Hilton Carlsbad in der Lage, Events ganz ohne zusätzlichen A/V Support durchzuführen.

„Seit der Eröffnung des Hiltons war ULX-D bei zahlreichen Veranstaltungen im Einsatz – komplett ohne A/V Techniker.“, sagt Friedman. „Das Personal konnte das System innerhalb kürzester Zeit problemlos selbst bedienen und sicherstellen, dass jeder Redner optimal wiedergegeben wird. Q-Sys als universelle Kontrollplattform und die komfortable Steuerung über das iPad haben natürlich maßgeblich dazu beigetragen.“

Die Audiomöglichkeiten der Hilton Tagungsräumlichkeiten sind umfangreich, aber mit seiner Entscheidung für Shure ULX-D hat Friedman die Erwartungen des Resorts sogar übertroffen. „Das Hilton Team ist sehr, sehr zufrieden mit dem Setup.“, so Friedman abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: