Backstage beim Montreux Jazz Festival 2012 – Teil 1

Michael WolfWie in den vergangenen Jahren ist Michael Wolf der Shure Mann beim Montreux Jazz Festival. Er leistet einen 24h Service und Hilfestellung bei Mikrofonen, Funk- und In-Ear Systemen. Hier im Shure Blog erhaltet Ihr wieder einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des einmaligen Festivals:

20.6.

Das Montreux Jazz Festival 2012 startet in einigen Tagen. Es findet dieses Jahr vom 29. Juni  – 14. Juli statt. Und wie bereits in den vergangenen Jahren ist Shure wieder Technischer Partner und stellt Mikrofone und drahtlos Systeme für insgesamt 15 Bühnen/Locations zu Verfügung. Ich bin während des Festivals vor Ort für die reibungslose Funktion unseres Equipments zuständig. Wie bereits die letzten beiden Jahre werde ich hier immer wieder mal etwas posten und euch soweit wie möglich am Festival und dem „Drumherum“ teilhaben lassen.

Die ersten Vorbereitungen unsererseits bezüglich des technischen Equipments starten bereits ca. 2-3 Monate vor dem Festival. Zusammen mit der Produktion/Soundkoordination des Festivals wird die Produktliste erstellt. Neuerungen bzw. Änderungen zum Vorjahr besprochen. Aus Shure Sicht möchten wir natürlich soweit als möglich auch unsere neuen Produkte zum Einsatz bringen.

Die heiße Phase der Vorbereitung startet eine Woche vor Festivalbeginn. Mikrofone für die diversen Bühnen müssen disponiert und in entsprechende Cases verpackt werden. Drahtlossysteme müssen in Racks eingebaut, verkabelt und programmiert werden. Zolldokumente für die Lieferung in die Schweiz müssen erstellt werden.  Etc. etc…..

Ein paar Zahlen zum eingesetzten Funkequipment dieses Jahr:

Frequenzen wurden vorab mit unserer Wireless Workbench Software berechnet. Alle Empfänger und Sender sind programmiert und „plug and play“ fertig.

Also wir wären Startklar, jetzt kann es los gehen!

Mehr Info über das Festival findet Ihr unter www.montreuxjazzfestival.com/2012/de.

2 Kommentare zu “Backstage beim Montreux Jazz Festival 2012 – Teil 1

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: Der Shure Deutschland Jahresrückblick 2012 « Shure Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: