Neue aktive Richtantenne UA874

aktive RichtantenneGanz neu von Shure gibt es jetzt die UA874 aktive Richtantenne. Diese löst die in die Jahre gekommene UA870 komplett ab und wird in Kürze in Deutschland erhältlich sein.

Warum eine Richtantenne?
Eine Richtantenne hat zwei große Vorteile gegenüber einer „normalen“ Rundstrahlantenne.

In der Vorzugsrichtung wird das HF-Signal verstärkt empfangen. Dadurch ergibt sich eine höhere Reichweite. Aber auch bei normalen Distanzen profitiert man davon, da auch die Betriebssicherheit steigt.

Auf der anderen Seite reduziert eine Richtantenne den seitlichen und rückseitigen Empfang. Dadurch kann Störstrahlung – beispielsweise von TV Sendern, LTE-Signalen oder auch anderen Funkmikrofonen – erheblich verringert werden. Bei geschickter Ausrichtung der Antenne kann die Betriebssicherheit gegenüber einem Rundstrahler deutlich verbessert werden.

Der aktive Teil der Antenne ist ein HF Verstärker. Dieser sollte in erster Linie Kabelverluste kompensieren. Ein typisches Koaxialkabel (RG58) weist eine Dämpfung von etwa 50 dB pro 100 m auf; eine handliche Länge von 5 m also etwa 3 dB. Für eine bestmögliche Performance sollte der HF Verstärker also diese 3 dB wieder aufholen.

Eine höhere Verstärkung sollte generell vermieden werden. Warum? Durch eine zu große Verstärkung bekommt der Empfänger ein zu starkes Signal ab und es werden vermehrt Intermodulationen produziert. (Für all diejenigen, die nicht in der HF-Technik zuhause sind, sei hier der Vergleich mit einem clippenden Verstärker gestattet.) Mit steigenden Intermodulationen verringert sich die Kompatibilität.

Fazit: Es können Störungen in den Funkkanälen auftreten und die Anzahl der simultan einsetzbaren Funkmikrofone sinkt.

Daumenregel für die Praxis:
Eine zu hohe Verstärkung  ist nur sinnvoll, wenn mit wenigen Funkmikrofonen eine hohe Reichweite erzielt werden soll. Bei einer höheren Anzahl von Funkmikrofonen sollte die Verstärkung maximal die Kabelverluste kompensieren. Und bis zu 3 dB Verluste sind in den typischen Anwendungen unproblematisch.

Was ist nun neu an der UA874?
Am auffälligsten ist der schaltbare HF-Verstärker. Musste man bei der UA870 den Deckel abheben, um am Schalter entweder 3 dB oder 10 dB Verstärkung einzustellen, so ist der Schalter nun komfortabel von außen zugänglich. Mit den vier Schalterstellungen ist eine wesentlich flexiblere Anpassung möglich. Es stehen +12, +6, 0 und -6 dB zur Verfügung.

Wozu ist die Abschwächung sinnvoll?
„Viel hilft viel“ gilt (leider) nicht in der Funktechnik. In kritischen HF Umgebungen mit beispielsweisen vielen Funkmikrofonen auf engem Raum oder erheblicher Störstrahlung kann es hilfreich sein, das Antennensignal zu dämpfen. Damit werden Störstrahlungen und Intermodulationen verringert, die Kompatibilität – und damit auch die Anzahl der Funkmikrofone – steigt. Allerdings nur für eine reduzierte Reichweite. Für typische Bühnen sollte diese aber allemal ausreichen.

Weitere Neuerungen:
Die Antenne an sich unterscheidet sich nicht von der bisherigen. Es handelt sich um eine breitbandige, logarithmisch-periodische Antenne. Allerdings ist der HF-Verstärker komplett neu aufgebaut. Mit der Entwicklung des Axient Funksystems wurden sehr lineare Baugruppen aufgebaut. Diese finden sich nun auch in der UA874 wieder. Damit konnten wir Intermodulationen weiter reduzieren. Die UA874 eignet sich also hervorragend für Setups mit einer größeren Anzahl von Funkmikrofonen.

Die aktive Antenne benötigt 12 V Versorgungsspannung. Diese wird über das Antennenkabel geführt. Bei folgenden (aktuellen) Produkten liegt diese 12V Versorgungsspannung am Antenneneingang an:

Empfänger:

Antennen-Splitter und weiteres:

Alle technischen Details zur UA874 gibt es auf unserer Webseite.

Ein Kommentar zu “Neue aktive Richtantenne UA874

  1. Pingback: Neue aktive Richtantenne Shure UA874 « Shure Schweiz