Vergleichstest Kondensatormikrofone auf Amazona.de

KSM9_CG_no backgroundDa auch Sänger immer mehr Wert auf gutes Equipment legen, hat Armin Bauer im Musiker Magazin Amazona einen Vergleichstest von drei Gesangs-Kondensatormikrofonen angestoßen. Für diesen Test hat er die Mikrofone Neumann KMS 105, Sennheiser e965 und unser Shure KSM9 ins Rennen geschickt.

Das KSM9 ist das Premium-Mikrofon für Sprache und Gesang auf der Bühne. Die hochwertige Technologie sorgt für anspruchsvollsten Klang in Studioqualität. Es war das erste Live-Gesangsmikro mit Doppelmembran und schaltbarer Richtcharakteristik (Niere und Superniere) für eine vollendete Wiedergabe der Stimme.

3 x sehr gut

Schon mal vorweg: Alle drei Mikrofone haben das Prädikat “sehr gut” erhalten, somit gibt es keinen eindeutigen Sieger. Armin gibt aber einige Empfehlungen, für welche Anwendungen das jeweilige Mikro besonders  geeignet ist. Unser KSM9 konnte beispielsweise als universellstes Mikrofon punkten und lieferte die rockigste Performance ab. Auch der geringe Nahbesprechungseffekt und die hohe Feedback-Festigkeit kamen beim Tester gut an.

Hier die Zusammenfassung zum KSM9, aber am besten, Ihr lest den kompletten Vergleichstest auf Amazona.de

Das Shure KSM9 bietet die rockigste Performance des Trios. Dies schlägt sich einerseits im druckvollen Sound nieder, anderseits hat das Mikro einen sehr geringen Nahbesprecheffekt, so dass es wirklich mit Lippenkontakt besungen werden kann, ohne sich den Sound komplett zu vermatschen. Hinzu kommt, dass das KSM9 am Feedback unempfindlichsten im Test agiert. Hier also meine klare Empfehlung für lauteren Pop und Rockbands. Mit diesem Werkzeug kann sich der Gesang durchsetzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 39 Followern an

%d Bloggern gefällt das: