Der Shure Deutschland Jahresrückblick 2012

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und 2013 nähert sich mit ganz großen Schritten. Zeit um in Erinnerungen zu schwelgen. Highlights in 2012 waren unter anderem die neuen Produkte wie Shure ULX-D Digitale Funksysteme, FP Funksysteme und Broadcast Headsets, die Shure Drum Mastery, die Eröffnung der Shure Academy – European Audio Network und vieles mehr. Aber wie bei einem richtigen Jahresrückblick fangen wir im Januar an:

ULX-D Digitale Funksysteme

Januar 2012: Shure war auf der NAMM Show in Anaheim und auf der ISE in Amsterdam vertreten. Auf den Messen wurden einige neue Produkte vorgestellt. Neben dem Lavaliermikrofon MX150 brachte Shure mit dem MX153 erstmals ein Earset auf den Markt. Ebenfalls für die Ohren, wurden die Broadcast Headsets BRH441M (Ein-Ohr Variante) und BRH440M (mit zwei Ohrmuscheln) präsentiert.
Highlight war jedoch das digitale Funksystem ULX-D mit zuverlässiger HF-Performance und dem Verschlüsselungsverfahren Advanced Encryption Standard für anspruchsvolle Installationen.

Februar: Die Produkte KSM42 und PSM 1000 gewannen jeweils den begehrten Pro-Sound-Web Readers’ Choice Award.

März: Die Shure Drum Mastery endete mit einem spannenden Finale in Reykjavik (Island). Als Gewinner konnte sich der Italiener Antonio De Marianis durchsetzen.

Die Vorbereitungen für die Prolight & Sound liefen auf Hochtouren. Die Messe fand von 21. bis 24. März 2012 statt. Im Messe-Kurzbericht könnt Ihr Euch nochmals Videos zu unseren Messe-Highlights anschauen.

April: Shure stellte das FP Funksystem, speziell für die elektronische Berichterstattung, Event-Videografie und Interview-Situationen, vor.

Mai: Die UA874 aktive Richtantenne kam auf den Markt und löste die in die Jahre gekommene UA870 Richtantenne komplett ab.

Juni: Das digitale Funksystem ULX-D wurde um neue Receiver in Dual- und Quad Version erweitert. Zusätzliche Features sind beispielsweise der High Density Mode (ermöglicht bis zu 560 Kanäle in 72 MHz), Bodypack Frequency Diversity oder Dante. Außerdem war Shure das erste Mal Aussteller auf der Bühnentechnischen Tagung.

Pat Metheny, me and Claude Nobs

Juli: Das Montreux Jazz Festival! Michael Wolf war wieder während des gesamten Festivals der Shure Mann vor Ort. Sein Backstage-Tagebuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

August: Seit August sind die renommierten Shure PGX Wireless und SLX Wireless Systeme in der Duplexlücke (auch Mittenlücke genannt) erhältlich. Die neue Frequenzversion “S10″ zwischen 823 – 832 MHz, wurde speziell für die Duplexlücke entwickelt und deckt diese komplett ab.

Snow PatrolSeptember: Die Remix-Competition in Zusammenarbeit mit der UK-Rockband Snow Patrol startete. Bis Mitte Dezember hatten Teilnehmer die Chance, auf der Website www.shure-remix-competition.eu ihre Version des Snow Patrol Hits „Fallen  Empires“ hochzuladen. Als Belohnung für die kreativsten Neuinterpretationen gibt es Shure Equipment im Wert von bis zu 1.500 Euro zu gewinnen.

Shure war erstmalig Aussteller auf der International Broadcast Convention (IBC) in Amsterdam.

DruckOktober: Mit der Shure Academy – European Audio Network startete Shure eine neuartige Networking- und Schulungsplattform. Seit Mitte Oktober werden zielgruppenspezifische Briefings, Präsenzseminare und Workshops für den Musikeinzelhandel, die Pro Audio Branche und Endanwender angeboten. Das nächste Präsenzseminar findet am 22. Januar 2013 zum Thema Live Miking & Mixing statt. Außerdem stehen Online-Kurse zu den Themen Akustik, Hochfrequenztechnik und Mikrofontechnologie kostenfrei auf der Website www.shure-academy.de zur Verfügung.

Shure Distribution feierte 10-jähriges Jubiläum. Um dies ordentlich zu zelebrieren, fuhr die gesamte Belegschaft für ein verlängertes Wochenende in den Thüringer Wald.

November: Mitte November fand das erste Funkseminar der Shure Academy – European Audio Network statt. Jürgen zeigte die Stolpersteine eines Funksetups sowie praxisorientierte Lösungen hierfür.

KSM9HS Cartridge Close UpDezember: Shure präsentierte das KSM9HS Kondensator-Mikrofon. Die neue Variante des Gesangsmikrofons KSM9 kann zwischen den Richtcharakteristiken Breite Niere und Hyperniere wählen.

Im Jahr 2012 war wieder einiges geboten und wir konnten Euch mit vielen Neuigkeiten versorgen. Natürlich wollen wir das auch im nächsten Jahr so fortsetzen (sogar mit einem größeren Team :-)) !

Das gesamte Shure Deutschland Team bedankt sich für Eure Treue im vergangenen Jahr und wünscht einen guten Rutsch in das Jahr 2013. Lasst es krachen!

Cheers,

Nathalie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 32 Followern an

%d Bloggern gefällt das: