Shure SM7B – Exzellent!

Das Shure SM7B ist ein dynamisches Sprechermikrofon für professionelle Aufnahmen im Studio. Es gehört zur legendären SM Mikrofon-Serie und wird in den besten Tonstudios der Welt eingesetzt. Für das Onlineportal delamar Grund genug das Mikro zu testen.

Das SM7B hat beim Tester Carlos San Segundo einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet er die Schwenkhalterung, die mit Schrauben am Mikrofonkorpus befestigt ist. Am Ende der Schwenkhalterung befindet sich der XLR-Anschluss. Neben der Schwenkhalterung sind ein normaler Windschutz, ein Nahbesprechungswindschutz sowie eine Abdeckplatte für die Mikrofonrückseite im Lieferumfang enthalten.  Auf der Rückseite sind zwei Schalter eingebaut, welche die Bassdämpfung und die Mittenanhöhung regeln. Die Mittenanhöhung ist für Carlos San Segundo ein selten aber gern gesehenes Feature. Besonders begeistert ist er von der einfachen Darstellungsweise. Ändert man die Einstellung am Schalter, wird die Veränderung des Frequenzgangs nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar dargestellt.

Gegen ungewollte Einflüsse von außen ist das SM7B nahezu immun. Äußerst unempfindlich zeigt sich das Mikro gegen Breitbandstörungen von elektronischen Geräten sowie von der Hand erzeugte Geräusche – der Autor hat dies durch Klopfen mit dem Finger getestet.

Zum Thema Schalldruckpegel meint Carlos: “Das dynamische Mikro verträgt enorme Schalldruckpegel und eignet sich damit hervorragend für Musikstile, in denen der Gesang schreienderweise funktioniert. Oder Du kannst es vor einen lauten Bass- bzw. Gitarrenverstärker stellen und diese auch richtig aufdrehen. Einen guten Klang erreichst Du gleichwohl bei der Abnahme einer Kick Drum, auch hier verträgt das Mikrofon die Schalldruckpegel leicht und klingt richtig gut.” Kein Wunder ist das SM7B sein persönlicher Redaktionstipp;-).

Aber lest selbst das Fazit von Carlos:

Dieses dynamische Mikrofon mit Großmembran ist derzeit im Fachhandel für etwa 379,00 Euro Straßenpreis zu haben. Aus Gesprächen mit anderen Musikern weiß ich, dass viele gerne auf das Shure SM7B aufgrund des Preises und zu Gunsten eines preiswerten Großmembrankondensators verzichten. Genau das Gegenteil wäre allerdings mein Rat an die geschätzten Leser. Die Detailtreue und Auflösung, die dieses Modell von Haus aus mitbringt, reicht locker an die vieler Kondensatormikrofone aus Fernost im selben Preissegment heran. Dazu kommt, dass die meisten preiswerten mit einer fest integrierten und nicht abschaltbaren Anhebung im Präsenzbereich daherkommen und sich als weniger versatil in der Praxis erweisen.

Das Shure SM7B ist ein echter Tausendsassa und für mich ein nicht mehr so geheimer Geheimtipp für alle, die ihr erstes Mikrofon für das Tonstudio suchen und weniger als 400,- Euro dafür zur Hand haben. Ein Mikrofon, das sich für Größen wie Michael Jackson, die Red Hot Chili Peppers oder Metallica als gut genug erwiesen hat, um ganze Alben einzusingen, kann in jedem Tonstudio als Gesangsmikrofon bestehen. Auch seine Unempfindlichkeit gegenüber Körperschall, Plosiven oder anderen Breitbandeinstreuungen macht dieses Modell gerade für Einsteiger interessant.

Doch dabei bleibt es nicht, denn das Shure SM7B kann auch Fortgeschrittene und Profis so richtig glücklich machen. Es eignet sich bestens für die Aufnahme von Gitarren- und Bassverstärker oder der Kick Drum und findet dadurch auch noch seine Berechtigung, selbst wenn für Gesang oder Sprache irgendwann ein teures Großmembranmikrofon angeschafft werden sollte. Was das Verhältnis von Preis/Leistung angeht, gehört es meiner Ansicht nach der ersten Kategorie an und damit in jedes Tonstudio. Von meiner Seite aus gibt es daher fünf von fünf möglichen Punkten im Shure SM7B Testbericht, mein persönlicher Redaktionstipp.

Hier den gesamten Testbericht auf delamar.de lesen

Ein Kommentar zu „Shure SM7B – Exzellent!

  1. Pingback: Michael Jackson Alben | Drogerie Suche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 32 Followern an

%d Bloggern gefällt das: